Gisela Garnschröder

Foto: privat

Gisela Garnschröder

Gisela Maria Stiens

Als Kind war ich immer mit Tieren zusammen und viel draußen an der frischen Luft, weil ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin. Es war eine schöne Zeit, und wenn ich dann noch ein Buch hatte, war ich rundum glücklich.
Ich habe Bücher förmlich verschlungen und so manchen Regentag damit zu einem Erlebnis gemacht. Ich träumte mich in fremde Welten und schrieb eigene kleine Geschichten in mein Tagebuch. Für ein ganzes Buch war ich jedoch viel zu ungeduldig. Überhaupt gab es nach Beendigung der Schulzeit so viele Dinge, die mich beanspruchten, dass ich gar nicht mehr zum Schreiben kam.
Erst viele Jahre später begann ich wieder, Geschichten zu erfinden. Mittlerweile sind dabei schon über zwanzig Romane entstanden.

Nina George

Foto: privat

Nina George

Jean Bagnol

Die mehrfach ausgezeichnete internationale Bestsellerautorin und freie Journalistin Nina George, geboren 1973 in Bielefeld, schreibt seit 1992 Romane, Sachbücher, Essays, Reportagen, Kurzgeschichten, Blogs und Kolumnen. Ihr Roman Das Lavendelzimmer wurde in 36 Sprachen übersetzt und eroberte weltweit die Charts, so etwa die New York Times-Bestsellerliste in den USA. Mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller Jens J. Kramer, schreibt Nina George als Jean Bagnol Provencethriller. Sie lebt in Berlin und in der Bretagne.

Nadine Gerber

Foto: privat

Nadine Gerber

 

Nadine Gerber, geboren 1980 in der Schweiz, behauptete schon in der Grundschule, sie würde eines Tages Autorin werden. Allerdings hat sie es lange nicht geschafft, ein Buch zu schreiben – obwohl sie es immer und immer wieder versucht hat. Also lancierte sie eine Karriere als Journalistin, ein Herzensberuf und viel mehr als nur Plan B. Noch heute ist sie für das Schweizer Fernsehen tätig. Inzwischen konnte sie sich aber auch ihren Kindheitstraum erfüllen. Der Knoten ist geplatzt. Seither hat Nadine Gerber mehrere Liebesromane verfasst und publiziert. Ihre Bücher sind immer sehr emotional, nicht kitschig, ein bisschen dramatisch und mit ganz viel Liebe. Sie lebt mit ihren Kindern in der Nähe der Stadt Zürich.

Stefanie Gerstenberger

Foto: Marion Koell

Stefanie Gerstenberger

Ich war in meinem Leben schon einiges: Hotelfachfrau, Karatekämpferin, Requisiteurin, Mutter, Sekretärin, Köchin. Einiges bin ich immer noch, auch Vielleserin und Geschichtenerzählerin.

Seit 1995 schreibe ich, seit 2009 veröffentliche ich meine Romane. Italien muss es (fast) immer sein, es beflügelt meine Phantasie, hier finde ich die intensivsten, farbigsten, absurdesten Geschichten und das beste Essen. Ich liebe es, Italienisch zu kochen!

Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau bin ich auf Reisen gegangen und habe auch in Italien gelebt und gearbeitet. Einige Jahre beim Film gaben mir zusätzliche Inspiration was eine gute Geschichte ist, und wie sie spannend erzählt wird.

Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie in Köln.
Ich habe sechs Romane geschrieben (herausgekommen bei DIANA), die auf Sizilien, in der Toskana oder in Apulien spielen. Und noch immer komme ich nicht los von diesem Land.

Aber auch in Deutschland begegnen mir Geschichten überall, in Form von Menschen und ihren manchmal recht komischen Erlebnissen. Zusammen mit meiner Tochter Marta Martin habe ich sie in unsere vier Jugendromane gepackt (herausgekommen bei arena).

Silvia Gillardon

Foto: privat

Silvia Gillardon

Ich bin unterwegs. Geboren als Deutschschweizerin am Zürichsee, mit romanischen Wurzeln, pendle ich seit vielen Jahren zwischen See und Meer, zwischen Zürich und Ligurien, zwischen chaotischer Italianità und zuverlässigem Eidgenossinnen-Dasein, zwischen Staffelei und Schreibtisch.

Von Anfang an haben lyrische Texte meine Ausstellungen begleitet. Die Schreiberin inspirierte sich sozusagen an Bildern, die Malerin an Worten. Bald erschienen die poetischen Miniaturen mit ihren „Seitensprüngen“ auch in Buchform.  „Tagtraum-Agenda“, „Zwischenhoch“, „Noch mehr meer…“ und „Ins Blaue lieben“ heissen die Titel.
Eine Zeitlang, nämlich während meiner Tätigkeit als freie Journalistin für verschiedene Zeitschriften und als Redaktorin einer Schweizer Tageszeitung, war das Schreiben meine Haupttätigkeit. In dieser Lebensphase ist auch der erste Band mit Erzählungen, eigentlich eine Kolumnensammlung, „Josefines Flugstunden“, entstanden.
Der erste Roman „Der Zweitliebste“ (mit Schauplatz Ligurien) ist 1998 bei Ullstein erschienen. Bald darauf folgte „Hotel Tropical“ (mit Schauplatz Costa Rica).

Mein Anliegen ist es, der Leserin, dem Leser, etwas zu vermitteln: Eine spannende Expedition in ein anderes Schicksal, auch ein Lachen, ein Staunen, ein Abenteuer, und, etwas unbescheidener, eine Prise Selbsterkenntnis. Thema ist stets eine Location, ein Beruf, eine Situation, über die ich, aus persönlicher Erfahrung oder wenigstens dank intensiver Recherche, Bescheid weiss.
Ein Gebiet, das mir besonders am Herzen liegt, ist Italien. Und so freut es mich natürlich besonders, dass die FAZ meinen letzten Roman „Die Frau im Glashaus“ als „Ligurien-Roman mit hohem Wiedererkennungswert“ bezeichnet hat.