Foto: Marion Koell

Stefanie Gerstenberger

Ich war in meinem Leben schon einiges: Hotelfachfrau, Karatekämpferin, Requisiteurin, Mutter, Sekretärin, Köchin. Einiges bin ich immer noch, auch Vielleserin und Geschichtenerzählerin.

Seit 1995 schreibe ich, seit 2009 veröffentliche ich meine Romane. Italien muss es (fast) immer sein, es beflügelt meine Phantasie, hier finde ich die intensivsten, farbigsten, absurdesten Geschichten und das beste Essen. Ich liebe es, Italienisch zu kochen!

Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau bin ich auf Reisen gegangen und habe auch in Italien gelebt und gearbeitet. Einige Jahre beim Film gaben mir zusätzliche Inspiration was eine gute Geschichte ist, und wie sie spannend erzählt wird.

Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie in Köln.
Ich habe sechs Romane geschrieben (herausgekommen bei DIANA), die auf Sizilien, in der Toskana oder in Apulien spielen. Und noch immer komme ich nicht los von diesem Land.

Aber auch in Deutschland begegnen mir Geschichten überall, in Form von Menschen und ihren manchmal recht komischen Erlebnissen. Zusammen mit meiner Tochter Marta Martin habe ich sie in unsere vier Jugendromane gepackt (herausgekommen bei arena).