— Häufig gestellte Fragen Rund um DELIA

  1. Ich bin Buchhändler*in, Bibliothekar*in oder sonstige*r Veranstalter*in und würde gerne ein DELIA-Mitglied oder mehrere für eine Lesung gewinnen. Wie kann ich das tun?

— Über solche Anfragen freuen wir uns natürlich sehr!

Dergleichen Wünsche und Kontaktdaten bitten wir an den Vorstand zu senden, der sie dann an die jeweiligen Mitglieder weiterleiten wird.

 

  1. Nach Durchsicht der Kriterien für eine Aufnahme als Mitglied bei DELIA möchte ich mich dafür bei DELIA bewerben. Was muss ich tun?

—Alles über dieses Thema findest du auf der Seite Mitglied werden aus. Dort kannst du auch einen Aufnahmeantrag downloaden. Bei Fragen wende dich an unsere Schriftführerin.

 

  1. Ich habe noch nicht veröffentlicht, interessiere mich aber für eine Fördermitgliedschaft bei DELIA. Was kann DELIA für mich tun?

— Wenn du dich mit dem Sinn und Zweck des Vereins identifizierst und uns bei der Durchführung unserer Ziele tatkräftig und finanziell unterstützen möchtest, ist eine Fördermitgliedschaft genau das Richtige für dich. Selbstverständlich erhalten unsere Fördermitglieder Informationen rund um DELIA und werden auch zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

Eine Fördermitgliedschaft bei DELIA beinhaltet nicht die Vermittlung von Lektoren und/oder Verlagen.

 

  1. Ich habe ein Buch von einem DELIA-Mitglied gelesen und würde gerne einen Kommentar dazu abgeben. Oder ich möchte mit einem Mitglied direkt in Verbindung treten. Wie kann ich das machen?

— Jedes DELIA-Mitglied hat ein eigenes Profil auf unserer Website. Du findest dieses Profil unter Mitglieder und dort beim Anfangsbuchstaben des jeweiligen Nachnamens. Dort sind alle Kontaktangaben aufgeführt, die das Mitglied hinterlegt hat. Die meisten Mitglieder verfügen über eine eigene Website, deren Link meist auch dort angegeben ist. Im Zweifelsfall wäre die Webadresse eines Mitglieds zu googeln.

Du kannst uns aber auch deine Meinung, Wünsche und Anregungen über den Vorstand mitteilen.

Bitte beachte, dass alle unsere Mitglieder bemüht sind, ihre Mails so bald wie möglich zu beantworten, es aber durchaus ein paar Tage dauern kann, da wir vorrangig an neuen und guten Manuskripten arbeiten, die dann in gedruckter und/oder digitaler Form hoffentlich wieder viel Freude bereiten.

 

  1. Ich möchte mit einem Mitglied von DELIA persönlich in Kontakt treten, dies aber nicht per Mail, sondern per Post und/oder Telefon machen. Von wem erhalte ich die persönlichen Daten?

— Du wirst sicher verstehen, dass auch bei DELIA der Datenschutz gewährleistet sein muss, daher geben wir keine Adressen und Telefonnummern unserer Mitglieder an Dritte weiter. Wende dich bitte mit deiner Anfrage an den Vorstand und gib dort deine eigenen Kontaktdaten an. Der Vorstand wird das entsprechende Mitglied kontaktieren, das sich dann direkt mit dir in Verbindung setzen wird.

 

  1. Ich habe einen Roman geschrieben, den ich gerne zu Ihrem Literaturpreis einreichen möchte. Wie geht das vonstatten?

— Alle Voraussetzungen für eine Teilnahme am Literaturpreis und die Vorgehensweise findest du unter DELIA-Literaturpreis-Einreichungen. Bitte nimm auf jeden Fall direkt Kontakt zu der Vorsitzenden der Jury auf, bevor du uns einen Roman übersendest.

 

  1. Ich habe ein fertiges Manuskript/Exposé, das ins Genre »Liebesroman« fällt. Kann ich das zum DELIA-Literaturpreis einreichen?

— Nein, das ist nicht möglich. Eine der Teilnahmebedingungen ist, dass das Buch bereits veröffentlicht wurde. Siehe hierzu auch die Kriterien zur Einsendung unter DELIA-Literaturpreis.

 

  1. Ich schreibe selbst. Könnt ihr mein Manuskript lesen und/oder mir helfen, einen Verlag zu finden?

— Wir bitten um Verständnis, dass wir dieser Anfrage nicht nachkommen können. Auf der einen Seite ist es den Mitgliedern von DELIA aus Zeitgründen unmöglich, Manuskripte und/oder Textproben zu lesen und zu beurteilen, auf der anderen Seite kann es sich bei einer Beurteilung stets nur um den persönlichen Geschmack des/der Lesenden handeln. Dieser ist jedoch in der Verlagswelt nicht maßgeblich. Was dem/der einen gefällt, muss einem/einer Lektor*in nicht unbedingt zusagen.

Wir können auch keine Kontakte zu Verlagen und/oder Agenten*innen herstellen, weil das grundsätzlich immer von der Person, die an einer Zusammenarbeit interessiert ist, selbst getan werden muss. Bitte übersende uns daher keine Manuskripte, Textproben, Exposés oder Ähnliches.

 

  1. Ich habe ein Buch veröffentlicht und würde es gerne auf eurer Seite bewerben. Darf ich euch die notwendigen Unterlagen hierfür zusenden?

— Grundsätzlich werden auf den Seiten von DELIA nur eine Kategorie von Büchern vorgestellt: nämlich Bücher von DELIA-Vollmitgliedern

Bitte sende uns daher keine Unterlagen zu, da wir deiner Bitte nicht entsprechen können.

 

  1. Ich habe ein Buch veröffentlicht und bitte euch, dieses auf eurer Seite zu rezensieren.

— DELIA rezensiert keine Bücher.

 

  1. Ich versuche mich gerade daran, selbst ein Manuskript zu schreiben, komme aber nicht richtig weiter. Kann DELIA mir bei der Fertigstellung helfen?

— Eine »Schreibbetreuung« kann durch DELIA nicht durchgeführt werden.

 

  1. Ich habe einen Fehler/ein funktionsuntüchtiges Formular/einen toten Link auf Ihren Seiten entdeckt. An wen kann ich mich wenden?

— Wir bemühen uns sehr, unseren Internetauftritt ständig auf den neuesten Stand zu bringen und fehlerfrei zu halten. Sollten Sie jedoch einen Fehler oder Ähnliches entdecken, dann senden Sie bitte eine kurze Mitteilung an unseren Webmaster. Vielen Dank!