Gitta Edelmann

Foto: Sarah Koska

Gitta Edelman

Geboren wurde ich 1961 in Offenburg. Nachdem ich allerlei gelernt hatte, arbeitete ich als Übersetzerin in Bonn, Rio de Janeiro, Freiburg und Edinburgh. Seit 1992 lebe ich in Bonn, wo ich viele Jahre lang Fremdsprachenlehrerin aber auch Stadtführerin war, bevor das Schreiben überhand nahm.

Ich spreche Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch, ah ja … und Badisch! Wie meine Heldin Ella singe ich im Chor (Alt) und liebe Musik – nur wenn ich schreibe, muss alles ganz still sein! 

Ich habe vier erwachsene Kinder und etwa 50 nicht-eigene Kinder, die ich in einer Offenen Ganztagsgrundschule mitbetreue. Und ja, auch mit denen schreibe ich Geschichten oder male Muster! So entstand mein Buch „Zendoodle für Kinder“.

Schon lange erfinde ich für Kinder – Geschichten, Gedichte, Ratekrimis und was mir sonst noch einfällt.

Aber nicht nur:

„Canterbury Requiem“, „Canterbury Serenade“, „Canterbury Blues“, „Canterbury Rock“ und „Canterbury Symphony“ heißen die Bände einer 5-teiligen Reihe von England-„Cosy“-Krimis mit der Liebesromanautorin und Hobbydetektivin Ella Martin.  

Mein historischer Roman „Badisches Wiegenlied“ ist im Februar 2017 erschienen, ein weiterer (alternativ-)historischer Roman „Himmelsliebe“ im Februar 2018. Es wird nicht der letzte sein …

Nebenher schreibe ich weiter begeistert Kurzkrimis und Kurzgeschichten verschiedener Genres für Anthologien.

Außerdem leite ich Schreibworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und arbeite gelegentlich als Lektorin oder Autorenpatin.

Claire Edwards

Foto: Privat

Claire Edwards

 

Claire Edwards ist verheiratet, hat drei wundervolle Kinder und lebt im schönen Bayern. Die Autorin ist sehr heimatverbunden und doch zieht es sie stetig nach Großbritannien, dem bevorzugten Setting ihrer Romane. Gefühlvolle Liebesgeschichten an den Küsten Englands und Schottlands stehen dabei im Vordergrund. Dort eines Tages ein schnuckliges Cottage mit Blick aufs Meer zu besitzen, ist ihr großer Traum. Bis es so weit ist (und darüber hinaus) schreibt sie authentische Romane, die Herz und Sinne beflügeln.

Karen Elste

Foto: Andreas Eckhardt

Karen Elste

Die erste Geschichte, die Karen Elste im zarten Alter von zehn Jahren schrieb, hatte nicht mehr als eine Seite und wurde in einer Schülerzeitung gedruckt. Heute sind ihre Romane bedeutend länger und erscheinen bei Lübbe, Audible und Aufbau digital.

Sie lebt und schreibt im grünen Stadtrand von Berlin und liegt gern im Sommer in ihrem Garten und lauscht, wenn der Wind in den Gräsern rauscht und ihr neue Ideen zuflüstert.

Jana Engels

Foto: privat

Jana Engels

 

Jana Engels wurde 1978 in Berlin geboren und ist mittlerweile in der Eifel angekommen. Gemeinsam mit ihrem Mann und den vier Kindern lebt sie in Kall. Hauptberuflich ist sie in der IT unterwegs, aber nebenberuflich ist sie ein künstlerisch-kreativer Kopf. Sie war schon immer eine Leseratte und steckt voller Ideen.

Bereits als Jugendliche hat Jana Engels Kurzgeschichten und Gedichte verfasst. Den endgültigen Anstoß, den Weg als Autorin mit Ernsthaftigkeit einzuschlagen, gab der Erfolg ihrer Kinderbücher. Das erste schrieb sie ursprünglich für ihren Sohn, als er sich weigerte, Lesen zu lernen.

Neben der Veröffentlichung literarischer Texte leitet sie Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche. In ihrer Freizeit widmet sie sich der Musik und der Malerei. 2014 war sie Jurymitglied für den Eifeler Jugendliteraturpreis.