Ein gelungener Auftakt

Für uns DELIAs stand die Leipziger Buchmesse 2024 gleich zu Beginn unter einem guten Stern.

„Ich glaube es nicht, unser Video vom Aufbau des DELIA-Standes ist auf TikTok viral gegangen!“, sagte Leonie Lastella überrascht, nachdem sie zusammen mit Jana Lukas und Lee Bauers fleißig unseren Messestand aufgebaut und gestaltet hatte.

Kein Wunder, dass das Video an die 250.000 Views und nahezu tausend Herzchen passend zu uns Liebesromanschreibenden geschenkt bekommen hatte – der Stand konnte sich auch wirklich sehen lassen.

Ästhetisch in den Farben lila, grau und weiß gestaltet, mit Herzkissen und Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Austausch einladend, mit Blumen und dem Plakat unserer schönen Literaturpreistrophäe, die der renommierte Bildhauer René Dantes für uns entworfen hat, war für das Auge einiges geboten.

Vor allem aber waren es natürlich die aktuellen Neuerscheinungen unserer Mitglieder sowie die für unsere Literaturpreise nominierten Werke, die interessierte Lesende magisch anzogen.

Präsentation der Vielfalt des Genres Liebesroman

„Liebe, Leben, Literatur“ – so lautet unser Slogan und so stand es auch in großen Lettern über den Regalen, in denen wir jedes Jahr in Leipzig die unglaubliche Vielfalt des deutschen Liebesromans präsentieren. Kaum ein Werk kommt ohne die Liebe aus, weil es die Liebe ist, die uns glücklich macht, Hoffnung und Flügel verleiht. So befanden sich historische Romane neben Wohlfühlgeschichten, Romantasy, New-Adult-Erzählungen, Spannungsliteratur und Jugendbüchern in unseren Regalen. Denn wahrhaft Liebende finden wir in allen Genres der Weltliteratur und in Leipzig präsentieren wir ein buntes Programm, das viele zum Stöbern und Schmökern einlädt.

Verleihung des DELIA-Literaturpreises in zwei Kategorien

Als Höhepunkt feierte die Leipziger Buchmesse mit uns DELIAs die Meisterwerke der deutschsprachigen Liebesromanliteratur. Monatelang hatten die Mitglieder der Jurys unter der Leitung der Juryvorsitzenden Petra Schier aus rund vierhundert von den Verlagen eingereichten Neuerscheinungen des vergangenen Jahres den DELIA-Literaturpreis für den besten deutschsprachigen Liebesroman ausgewählt und aus knapp sechzig Neuerscheinungen den DELIA-Literaturpreis für den besten deutschsprachigen Liebesroman in der Kategorie Junge Liebe. Charmant und fesselnd moderiert wurde die Preisverleihung von unserer Präsidentin Heike Abidi und unserer Vizepräsidentin Marah Woolf. Zu jedem nominierten Buch gab es interessante Details seitens der Jury zu berichten, und am Ende erwartete uns ein spannendes Rätselspiel zu den jeweiligen Siegertiteln.

Impressionen der Preisverleihung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Siegertitel 2024

Ausgezeichnet mit dem DELIA-Literaturpreis für den besten deutschsprachigen Liebesroman in der Kategorie Junge Liebe wurde Yasmin Shakarami mit ihrem Roman „Tokioregen“, erschienen bei cbj. Die Jury lobte an Shakaramis Debüt unter anderem die feine Darstellung von Emotionen, die farbenfrohe Kulisse und seine gleichermaßen eingängige wie fesselnde Erzählweise. Eine Liebesgeschichte, die tief berührt und zugleich Flügel verleiht. Wundervoll in seinen leisen wie auch seinen intensiven Tönen. In Abwesenheit der Autorin nahm Katja Weingartner vom cbj-Verlag den Preis für sie entgegen. „Ich kann nicht in Worte fassen, wie überglücklich ich bin!“, schrieb Yasmin Shakarami nach Bekanntgabe auf Instagram.

Den DELIA-Literaturpreis für den besten deutschsprachigen Liebesroman erhielt Anne Stern mit ihrem historischen Roman „Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie“, erschienen bei Rowohlt. Gelobt wurde von der Jury unter anderem, dass der Roman das Herz berühre und die Sinne verführe.

Ein Buch, dessen leise Töne ebenso lange und intensiv nachhallten wie die lauten, ein hervorragendes, einzigartiges Lesekino! Anne Stern war bei der Preisverleihung anwesend und nahm dankend die Statuette mit den Worten „Ich bin überwältigt“, entgegen.

Anschließende Feier am Stand

Nach der Verleihung strömten alle Besucher der Preisverleihung zu unserem Stand, um auf die Siegertitel anzustoßen und ihre Glückwünsche auszusprechen. Inmitten von Büchern, die das Genre Liebesroman in all seinen Facetten zeigen, und einem Meer aus lachenden Gesichtern wurde gefeiert, und gab es einen regen Austausch über Literatur, die Kraft der Worte und der Liebe.

Leipzig war uns wie immer ein Fest voller schöner Begegnungen, Emotionen und Inspirationen. Wir freuen uns auf künftige Preisverleihungen und all die wunderbaren Geschichten, die im Genre Liebesroman noch erzählt werden.


DU MÖCHTEST ZUKÜNFTIG MEHR VON DELIA LESEN?

DELIA IN DEN SOZIALEN NETZWERKEN


DIE AUTORIN DIESES BEITRAGS:

Rena Fischer

Rena Fischer hat nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Auslandsaufenthalten Wurzeln in München geschlagen, wo sie mit ihrer Familie lebt. Sie arbeitet als freiberufliche Autorin und schreibt zeitgenössische und historische Liebesromane sowie Kinder- und Jugendbücher. Seit 2018 ist sie DELIA-Mitglied.

Teile diesen Beitrag: