Ein Literaturpreis mit Tradition

Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der DELIA-Literaturpreis ein wichtiger und renommierter Bestandteil der deutschsprachigen Buchbranche. Als unabhängiger Preis von Autor*innen für Autor*innen kürt er die besten Liebesromane in den Kategorien Roman und Junge Liebe. Die Juryarbeit wird ehrenamtlich von Mitgliedern der Autorenvereinigung DELIA geleistet.

Wie begehrt die Auszeichnung ist, belegen die insgesamt über 330 Titel, die von deutschsprachigen Buchverlagen aus den 2025 neu erschienenen Romanen eingereicht wurden und die das Thema Liebe in vielfältiger Weise abbilden.

Zugelassen werden zum DELIA-Literaturpreis in der Kategorie Roman deutschsprachige Liebesromane (Originalausgaben) für Erwachsene bzw. in der Kategorie Junge Liebe deutschsprachige Liebesromane (Originalausgaben) für Jugendliche sowie aus den Genres All Age, Young Adult, Teen Books, Coming-of-Age etc. beziehungsweise alle Romane, die sich schwerpunktmäßig an ein Lesepublikum im Alter von ca. 12 bis 18 Jahren richten. Für die Einreichung bzw. Zuordnung von Romanen aus dem Genre New Adult in die beiden Kategorien gelten spezielle Bestimmungen hinsichtlich des Alters der Protagonist*innen.

Die Romane müssen darüber hinaus in einem seriösen Verlag ohne jegliche Zuzahlung von Druckkosten- oder ähnlichen Zuschüssen erschienen sein. Bücher, die im Selbstverlag (Selfpublishing) erschienen sind, waren für den DELIA-Literaturpreis 2026 noch ausgeschlossen, in der Ausschreibung für den DELIA-Literaturpreis 2027, die in Kürze erfolgt, werden sie hingegen erstmals zugelassen.

Die diesjährigen Nominierungen

Traditionell wird am Valentinstag die Shortlist der Finalist*innen in den beiden Kategorien Roman und Junge Liebe bekannt gegeben.

Im Rennen um die DELIA für den besten deutschsprachigen Liebesroman für erwachsene Leser*innen sind in diesem Jahr:

Corina Bomann, Die Frauen vom Rosenhag. Traum vom Neubeginn, Penguin

Anne Handorf, Es könnte so einfach sein, C. Bertelsmann

Ozan Zakariya Keskinkılıç, Hundesohn, Suhrkamp

Mareike Klee, erzähl ich morgen, Mitteldeutscher Verlag

Astrid Lehmann, Nur ein kurzer Sommer, Gmeiner

Kira Mohn, Note to myself: Liebe ist keine Option, Rütten und Loening

Charlotte Roth, Die Liebe der Mascha Kaléko, Droemer

Mina Teichert, Der Sonne entgegen, dtv

Charlotte von Feyerabend, Liebesrausch, Droemer

Peter Wawerzinek, Rom sehen und nicht sterben, Penguin

Hoffnung auf die Auszeichnung für den besten deutschsprachigen Liebesroman in der Sparte Junge Liebe können sich folgende Autor*innen machen:

Audrey Fraser, I’ll always choose you, digital publishers

Sophie Herbst, Wenn heute unser Morgen wäre, dragonfly

Saskia Louis, How to fight fate, Ueberreuter

Nora Lynn, Hearts & Falcons. Im Herzen wild und frei, Knaur

Kristin MacIver, Limerick Love. Break the Rules, Knaur

Adriana Popescu, Der Sommer mit dir, cbt

Leandra Seyfried, Under the same stars, reverie

Bianca Wege, Today I’ll fall for him, Arena

Marie Wowes, Anatomy of a Broken Heart, reverie

Alicia Zett, Camp Rainbow – Zwischen uns die Wolken, one

Beide Preise sind jeweils mit 1.500 Euro dotiert. Die Gewinner*innen erhalten außerdem eine Statuette, die von dem namhaften Künstler René Dantes eigens für DELIA geschaffen wurde.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse am Samstag, dem 21.03.2026, um 13 Uhr in Halle 5, Forum Lesereise, statt.


DU MÖCHTEST ZUKÜNFTIG MEHR VON DELIA LESEN?

DELIA IN DEN SOZIALEN NETZWERKEN


Teile diesen Beitrag: