Foto: KD. Scheer

Sophia Farago

Sophia Scheer

Sophia Rauchberg

Die österreichische Sophia Farago, ist Unternehmensberaterin und Autorin. Die englische Geschichte ist ihr große Leidenschaft. Mit ihren Regency-Romanen feierte sie in den vergangenen Jahren bereits große Erfolge. „Bereits als junges Mädchen begann ich mich für die englische Geschichte und hier insbesondere für die Regency-Epoche zu interessieren. Ich habe Romane aus und über diese Zeit verschlungen und die Hintergründe genau recherchiert. Die Engländer sind stolz auf ihre Geschichte und so gibt es Bücher zu allen Details: Fächer, Wagenmoden, Grabsteine… Ich habe in vielen Reisen alle Originalschauplätze besucht und Berge von Büchern nach Hause getragen, bis schließlich meine imaginären Heldinnen und Helden in meinem Kopf zu sprechen begannen. Da habe ich meinen ersten Roman („Die Braut des Herzogs“) geschrieben – um sie wieder loszuwerden. Mein Pseudonym „Sophia Farago“ war der Name meiner ungarischen Urgroßmutter. Mir ist nicht nur wichtig, dass die Einzelheiten der damaligen Zeit detailgetreu wiedergegeben werden. Als Juristin ist mir der logische, nachvollziehbare Aufbau der Handlung ein besonderes Anliegen. Zudem sind die Heldinnen meiner Geschichten starke und selbstbewusste Frauen. Mit Intelligenz und Witz versuchen sie sich aus den gesellschaftlichen Zwängen zu befreien und das Leben nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Ich möchte mit meinen Geschichten amüsante Unterhaltung auf gehobenem sprachlichen Niveau bieten – genau das richtige für einen gemütlichen, langen Leseabend.“