Foto: Max Zerrahn

Die Autorin:

Anne Stern wurde in Berlin geboren und ist Historikerin und promovierte Germanistin. Ihre Reihe um die Berliner Hebamme «Fräulein Gold» ist ein großer Erfolg, jeder Band ein Spiegel-Bestseller. Anne Stern lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Der Roman:

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie (erschienen bei Rowohlt)

Dresden 1841: Das feierlich eröffnete königliche Hoftheater wirkt in seiner Pracht wie ein Palast für die Musik. Doch hinter den Kulissen geht es nicht weniger dramatisch zu als auf der Bühne: Die Primaballerina hütet ein tragisches Geheimnis, die Requisiteurin will ihrer Vergangenheit entfliehen, und die Kostümschneiderin hat den Glauben an wahre Leidenschaft verloren. Dennoch ist das Opernhaus für sie alle ein magischer Ort.

Auch die junge Elise Spielmann ist bei ihrem ersten Besuch verzaubert. Sie entstammt einer Musikerdynastie und träumt davon, eine gefeierte Violinistin zu werden. Als sie dem talentierten Malergehilfen Christian Hildebrand begegnet, entspinnt sich eine zarte Bindung zwischen ihnen – in größter Heimlichkeit und gegen alle Konventionen.

Währenddessen ziehen sich im ganzen Land revolutionäre Kräfte zusammen. Doch vor dem sich verdunkelnden Himmel strahlen die Liebe und die Musik umso heller.

Die Begründung der Jury:

Ein Liebesroman, der das Herz berührt und die Sinne verführt.

Ein Buch, dessen leise Töne ebenso lange und intensiv nachhallen wie die lauten.

Ein Roman, der zeigt, dass die Liebe sich nicht an Grenzen hält, und selbstlos sein muss, wenn sie wahrhaftig ist. Eine Sprache, die spannend, gefühlvoll und detailreich einen Sog ausübt und der man sich unbedingt einmal ausliefern sollte, um ihre Wirkung zu spüren.

Kaum in ihn eingetaucht, lässt einen dieser eindringlich erzählte Liebesroman – auch über die letzte Seite hinaus – so schnell nicht wieder los. Hervorragendes, einzigartiges Lesekino!“

 

Hier können Sie die offizielle Pressemitteilung als PDF herunterladen …

 

Außerdem nominiert waren:

Sophie Bichon, Wenn die Sonne glüht, Heyne
Hannah Conrad, Ein Graf auf Abwegen, Heyne
Leonie Lastella, Seaside Hideaway – Unsafe, dtv
Claudia Ley, Wo die Störche fliegen, Heyne
Angela Lund, Eismusik, Droemer
Lia Scott, Sturmjahre: Ein Gefühl von Unendlichkeit, Fischer Taschenbuch
Tanja Voosen, Im nächsten Jahr zur selben Zeit, Heyne
Meike Werkmeister, Am Horizont wartet die Sonne, Goldmann
Jennifer Wiley, In jedem Atemzug nur du, Droemer