Foto: privat

Antje Babendererde, geboren 1963, wuchs in Thüringen auf und arbeitete nach dem Abi als Hortnerin, Arbeitstherapeutin und Töpferin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Seit vielen Jahren gilt ihr besonderes Interesse der Kultur, Geschichte und heutigen Situation der Indianer, ihre einfühlsamen Romane zu diesem Thema für Erwachsene wie für Jugendliche werden von der Kritik hoch gelobt. Zum zweiten Mal entführt Antje Babendererde ihre Leser nun in die schottischen Highlands, an die sie auf ihren Reisen ihr Herz verloren hat.

Der Roman:

Dieses Jahr ist für Lia auf dem Landsitz ihrer Familie nichts mehr, wie es einmal war – wegen Finn, dem Neffen des Wildhüters. Lia kann sich seiner geheimnisvollen Art nicht entziehen. Obwohl er sie mit seinen spöttischen Sprüchen herausfordert, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn.

Als Finn ihre Gefühle erwidert, scheint Lias Sommer perfekt. Doch wer ist dieser Junge wirklich, der mit einem wilden Fuchs Ball spielt und ihm Gedichte vorliest?

Bald erreichen die Schatten der Vergangenheit die Wildnis von Badfearna. Sie bringen Dinge über Finn ans Licht, die keinen Zweifel lassen: Ein Mädchen wie Lia hat in seinem Leben keinen Platz. Kann man vor der Liebe weglaufen – oder vor sich selbst?

 

Die Begründung der Jury:

Eine Liebesgeschichte voller wunderschön beschriebener Gefühle, die verworren wie eine Brombeerhecke sind oder klar und rein wie ein Gebirgsbach. Dazu genau die richtige Prise Realität, um der Liebe zwischen den Hauptfiguren Tiefe zu verleihen.

Ein Setting mit beeindruckenden Bildern ohne Klischees, die das Kopfkino befeuern.

Ein grandioses Jugendbuch, das einem schon auf den ersten Seiten eine Gänsehaut beschert und das die Leserinnen und Leser auf der letzten Seite mit einem Gefühl von Glück zurücklässt: Magisch, romantisch, fesselnd, aber auch bittersüß und gleichzeitig hoffnungsvoll.

Dieses Buch zu lesen ist wie selbst wieder frisch verliebt zu sein.

 

Hier können Sie die offizielle Pressemitteilung als PDF herunterladen …

 

Außerdem nominiert waren:

Benkau, Jennifer, The Lost Crown – Wer die Nacht malt, Ravensburger
Cole, Jan, Was Du nicht erwartest, Verlag Monika Fuchs
Giebken, Sabine, Flutlichtherzen, Magellan
Gläser, Mechthild, Das Buch der Seelen, Loewe
Louis, Saskia, Die Lügendiebin, Ueberreuter
Sandjon, Chantal-Fleur, Die Sonne so strahlend und schwarz, Thienemann
Stein, Julia K., From Tokyo with love, One
Trutnau, Gloria, Viele Träume führen ans Ziel, One
Witte, Tania, Einfach nur Paul, Arena